Language
Language

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Was ist das FÖJ überhaupt?

Träger des FÖJ in Mecklenburg-Vorpommern ist das Jugendwerk Aufbau Ost JAO GmbH (JAO).

Jungen Menschen soll hier bei einer einjährigen Tätigkeit zwischen Schule und Berufsausbildung bzw. Studium ein Einblick in das Berufsleben im Umwelt- und Naturschutz gegeben werden. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, erste Erfahrungen für die spätere Studien- oder Berufswahl zu sammeln.

© Karsten Peter

In den Ablauf des Freiwilligen Ökologischen Jahres sind fünf einwöchige Seminare in verschiedenen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns integriert, die im Rahmen von Exkursionen, Vorträgen und praktischen Arbeiten das Thema „Ökologie“ vertiefen.

Das NABU-Kranichzentrum ist anerkannte Einsatzstelle des FÖJ in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Arbeit der FÖJlerin oder des FÖJlers im NABU-Kranichzentrum ist eng mit dem „Jahr der Kraniche“ verbunden. Dementsprechend wechseln sich Arbeiten in der freien Natur, in der Ausstellung und an Beobachtungspunkten aber auch im Büro ab.

© Karsten Peter

Eine Auswahl der vielfältigen Aufgaben:

  • Besucherbetreuung in Ausstellung & Beobachtungsstation
  • Unterstützung bei der Durchführung von Exkursionen
  • Teilnahme an der Brutplatz- und Gelegesuche
  • Teilnahme an Beringungsaktionen
  • Teilnahme an der Erfassung rastender Kraniche
  • Auswertung von Zugdaten für den jährlichen Bericht
  • Unterstützung bei Landschaftspflegeeinsätzen
  • Kartierung von überwinternden Vogelarten
  • Mitgestaltung von Infoständen in der Region
  • Unterstützung bei der Betreuung von Kindergruppen
© Günter Nowald

Der Einsatz im NABU-Kranichzentrum ist erst ab 18 Jahren möglich. Gegen eine kleine Miete ist die Unterbringung in einer Unterkunft auf dem Gelände des Zentrums in einem Doppelzimmer in einer WG möglich.

Ehemalige FÖJler berichten

"Mein persönliches Highlight, meiner ersten Herbstrast, waren auf jeden Fall die Zählungen. Es war jedes Mal sehr früh, wenn der Wecker geklingelt hat, aber das Aufstehen hat sich doch jedes Mal gelohnt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was die Frühjahrsrast für mich bereit hält und freue mich über die vielen neuen Erfahrungen, die ich innerhalb meines FÖJ sammle." - Lea Balzer (19/20)

© Lotta Klawitter

"Ein FÖJ im NABU-Kranichzentrum - so richtig konnte ich mir nichts darunter vorstellen, als ich am 1. September nach Groß Mohrdorf kam. Ein kleines Dorf mitten zwischen Feldern und Kranichen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel lernen und erleben würde. Natürlich habe ich viel über Kraniche gelernt, aber auch über viele andere Vogelarten habe ich einiges lernen können. Gut fand ich auch, dass es viele abwechslungsreiche Aufgaben gab und ich einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen konnte. Außerdem habe ich sehr viele schöne Erlebnisse und interessante Erfahrungen gehabt, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde. So ist die Liste an FÖJ-Highlights lang." - Noa Wismann (FÖJ 21/22)

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Nähere Informationen über das FÖJ in Mecklenburg-Vorpommern findest du unter www.jao-foej.de. Bewerbungen laufen über das JAO Büro in Greifswald. Dein Ansprechpartner bei uns ist Karsten Peter. Du kannst uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns auf dich!

© Heidi Witzmann
© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.