Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Auf der großen Wiese

Aus dem Leben einer Kranichfamilie - Teil 6
 
Für Lolek und Bolek beginnt der Tag mächtig früh. Schon in der Morgendämmerung werden sie wach, aber bis sie aktiv werden, dauert es noch ein bisschen. Unter dem Gefieder von Mutter oder Vater Kranich ist es einfach zu warm und kuschelig!
 
Dann aber geht es los auf große Erkundungstour. Die Geschwister sind mittlerweile schon knapp drei Wochen alt und wachsen enorm schnell. Genau wie ihr Abenteuergeist! Als sie zusammen mit ihren Eltern den Brutplatz verlassen, liegt noch Nebel über der Wiese, der Tau glänzt im Gras. Ganz schön frisch, dieser erste Ausflug auf die große Wiese. Und so spannend! Fürsorglich zeigen die Eltern den beiden Brüdern, welche Nahrung ihnen viel Energie gibt. Ein Würmchen hier, ein Engerling da: So geht die Zeit schnell rum.
 
Während sich Lolek und Bolek auf die Nahrungssuche konzentrieren können, sind die Eltern ständig auch mit dem Sichern beschäftigt: Mit wachsamem Blick registrieren sie jede Bewegung in der Umgebung und erkennen mögliche Gefahren früh genug, um ihnen aus dem Weg zu gehen. Heute ist aber alles ruhig auf der Wiese. Ein herrlicher erster Morgen draußen in der "großen weiten Welt" für die jungen Kraniche!
 
© Knut Fischer | www.kranich-naturfoto.de

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.