Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Baden mit Lolek & Bolek

Aus dem Leben einer Kranichfamilie - Teil 5
 
Kranich-Küken sind ausgezeichnete Schwimmer. Und das müssen sie auch sein, denn das Nest ist zum Schutz vor Fressfeinden fast immer von mindestens knietiefem Wasser umgeben. Die Eltern bewegen sich mit ihren langen Beinen im Storchenschritt fast lautlos durch das Feuchtgebiet. Nur bei außergewöhnlich hohem Wasserstand schwimmen die beiden Altvögel zum Nest.
 
Ganz anders die beiden Brüder: Lolek und Bolek genießen bei frühsommerlichen Temperaturen das erfrischende Bad im Wasser. Sie schwimmen geschickt durch Binsen, Seggen, Schilf und Baumstämme. Genauso behände, wie sie über Pflanzenteile klettern. Für das zarte Alter von nur gerade einmal einer Woche bewegen sie sich schon sehr sicher durch das Brutgebiet, werden von den Eltern aber immer fürsorglich geleitet. Wer sich schon so geschickt verhält, den zieht es raus in die weite Welt. Der nächste Ausflug wird das Geschwisterpaar mit seinen Eltern auf eine angrenzende Wiese führen. Dorthin nehmen wir euch beim nächsten Mal mit.
 
© Knut Fischer | www.kranich-naturfoto.de

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.