Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Besuch aus Norwegen

RRBu - YBuW
 
Dürfen wir vorstellen? Er kommt aus Norwegen (aus der Hedmark), ist 15 Jahre alt und trägt die Ringkombination Rot-Rot-Blau am linken und Gelb-Blau-Weiß am rechten Bein. Seinen Winter hat unser fotogener Norweger in der Extremadura verbracht. Dort wurde er noch Ende Februar beobachtet. Gut einen Monat später hat er Frankreich überflogen und zur Nahrungssuche (mindestens) einen Stopp in Deutschland eingelegt - und zwar bei uns, am KRANORAMA.
 
Die Freude war groß, als er am 18.03. auf der Ablenkfütterung gesichtet wurde. Denn spätestens dann war klar: Nun haben wir eindeutig skandinavische Gäste und der Frühjahrszug ist auf dem Höhepunkt. Heute schon war unser gefiederter norwegischer Freund nicht mehr unter den rund 1.000 Kranichen am KRANORAMA. Vielleicht ist er bereits am schwedischen Hornborgasee angekommen?
 
Absolut beeindruckend: Zwischen seiner Heimat, der Hedmark in Norwegen, und der Extremadura liegen mehr als 2.700 km Luftlinie - über Land dürfte der Kranich ungefähr 4.000 km auf seinem Weg zwischen Brut- und Überwinterungsgebiet zurückgelegt haben. Wir wünschen ihm einen guten Weiterflug!
© Lukas Georgi

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.