Language
Language
Aktuelle Nachrichten

„Boddenkieker“ wieder da

2018 wurde der Kranich „Boddenkieker“ bei Krummenhagen in Nordvorpommern beringt und mit einem GPS-Sender ausgestattet. Die Kranich-Paten freuten sich, dass sie an Hand des Senders in einer Datenbank schauen konnten, wo sich ihr Schützling aufhält. Bis zum Frühjahr 2021 ging alles gut. Auf einmal kam das Signal immer von derselben Stelle. Meist ein schlechtes Zeichen, wenn sich der Vogel nicht mehr bewegt. Irgendwann verlor sich das Signal, weil wahrscheinlich das Solarpanel kein Licht mehr bekam.

Im August 2021 dann eine positive Nachricht. In der Nähe von Groß Mohrdorf wurde ein Vogel abgelesen, der links nur einen blauen Ring hatte und rechts die Individualkennung des Boddenkiekers Gelb-Blau-Schwarz. Zu dem Zeitpunkt war das der einzige lebende Kranich mit dieser Individualkennung. Kein Zweifel – Der „Boddenkieker“ war wieder da, sehr zur Freude seiner Paten, die ihn nun wenigstens an Hand der Ringablesungen wieder verfolgen konnten. Im Winter ist er dann bis in die Champagne in Frankreich geflogen. Dann wieder Stille.

Pünktlich zur Ernte der Gerste taucht er mit einem Trupp Nichtbrüter wieder im Umfeld von Groß Mohrdorf auf. Obwohl er mittler Weile geschlechtsreif ist, hat er noch keine Partnerin. Hoffentlich lässt er sich jetzt öfter sehen und wir können seinen weiteren Lebensweg verfolgen.

© Karsten Peter

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.