Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Die ersten Eier sind gelegt

Während die skandinavischen Kraniche noch an den großen schwedischen Rastplätzen verweilen und sich die Zeit bis zum Brutbeginn mit Nahrungssuche, Gefiederpflege und Balztänzen vertreiben, ist hierzulande das Brutgeschäft an einigen Stellen bereits in vollem Gange.

Unsere Kollegen Till Gütte und Micha Modrow haben die sonnigen Tage der letzten Woche genutzt und einige Brutplätze aufgesucht, die traditionell schon früh besetzt sind. Und tatsächlich: Die ersten Eier sind gelegt! Datiert wird der Brutbeginn bei diesem Nest übrigens auf den 5. März - das ist verhältnismäßig früh, doch aufgrund der stabilen guten Wetterlage nicht wirklich überraschend.

Bei aller Freude über das erste Gelege und das schöne Wetter: Der März ist bislang der niederschlagsärmste seit vielen Jahren. Und auch wenn der Wasserstand in vielen der bislang kontrollierten Feuchtgebiete (wie auch auf dem Foto) dank der Niederschläge im Februar optimistisch stimmt, so wäre allmählich dringend Regen nötig, um die guten Brutbedingungen zu erhalten und das Nest vor Prädatoren zu schützen. Hoffen wir das Beste!

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.