Language
Language
  • Kraniche
  • Erster brütender Kranich 2024
Aktuelle Nachrichten

Erster brütender Kranich 2024

Der Rückzug der Kraniche aus ihren Überwinterungsgebieten, der bereits Ende Januar über Deutschland zu beobachten war, ist immer noch in vollem Gange. Während die heimischen Kraniche schon früh ihre Brutgebiete erreicht haben, befinden sich die Skandinavischen Kraniche noch auf dem Rückweg.

Der erste Kranich mit Eiern im Nest wurde nun in der Nähe von Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) entdeckt. Wie fast jedes Jahr hat dieses Paar wieder sehr früh mit der Brut begonnen. Die niedrigen Temperaturen stören die Kraniche dabei nicht. Wichtiger ist der hohe Wasserstand am Brutplatz. Fällt so wenig Niederschlag wie in den Vorjahren, wird der Wasserstand von März bis Mai deutlich sinken und der Brutplatz damit immer weniger Schutz für die Kranichfamilie bieten.

Dieses Kranichpaar hat also alles richtig gemacht: Wenn der Brutplatz trockenfällt, ist ihr Nachwuchs hoffentlich schon flugfähig und kann sich einen sichereren Schlafplatz suchen.

© Dr. Beate Meder-Trost

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.