Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Frohe Weihnachten!

 

Liebe Kranichfreund*innen,

auf den letzten Drücker hängt unser Kranich Kranja noch schnell die letzte Kugel an den Weihnachtsbaum. Nun sind auch wir fast bereit fürs Weihnachtsfest.

Tief verschneit präsentierte sich die Kranichregion Darß-Zingster Boddenkette und Rügen noch kurz vor Weihnachten. Da verwundert es nicht, dass sich die meisten unsere Glücksvögel längst auf den Weg in den Süden gemacht haben. Bevor nun auch wir uns ins Weihnachtsfest und den Jahreswechsel verabschieden, schauen wir noch einmal kurz zurück.

Die „Faszination Kranich“ reißt nicht ab – auch, wenn uns in diesem Jahr weniger Besucher*innen in der Ausstellung des NABU-Kranichzentrums besuchten. Die Rastzeiten waren erwartungsgemäß die Höhepunkte. Ob es im Frühjahr die grazilen Balztänze waren oder im Herbst die großen Ansammlungen auf den Nahrungsflächen und an den Schlafgewässern: Es war auf jeden Fall ein beeindruckendes Naturschauspiel. Das KRANORAMA war dabei erneut ein Besuchermagnet in der Region.

Verschiedenste Veranstaltungen führten die Kranichfreund*innen immer wieder zusammen und ermöglichten ihnen einen regen Erfahrungsaustausch. Dazu gehörten vor allem die 24. Woche des Kranichs, das Treffen der Förderer von Kranichschutz Deutschland und die nationale Kranichtagung.

Auf internationaler Ebene wurde in Kooperation mit verschiedenen Organisationen erstmals ein Monitoring des Grauen Kronenkranichs in Tansania realisiert und das Projekt Schwarzhalskranich im Bhutan im November offiziell mit einem internationalen Symposium abgeschlossen. Auch bei den Beringungscamps in Deutschland konnten wir endlich wieder auf internationale Verstärkung setzen.

Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern, Förderern, Partnern, Ehrenamtlichen und allen Naturfreunden für Ihr unermüdliches Engagement herzlich bedanken und wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten, einen stimmungsvollen Jahreswechsel sowie alles Gute und beste Gesundheit für das neue Jahr! Möge es ein friedliches „Kranichjahr 2023“ werden.

Frohe Weihnachten!

Ihr Team des NABU-Kranichzentrums

 

Animation: Majlill Allenstein (BFD 2022/2023)

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.