Language
Language
  • Kraniche
  • Frühlings-Trip an den Hornborga-See
Aktuelle Nachrichten

Frühlings-Trip an den Hornborga-See

Wer kennt ihn nicht oder hat zumindest von ihm gehört? Der Hornborga-See in der Provinz Västergötland, gelegen zwischen den beiden größten Seen Schwedens (Vättern & Vänern), ist der bedeutendste Kranichrastplatz in Skandinavien. Jedes Jahr in den letzten März- und ersten Apriltagen sammeln sich hier tausende Kraniche auf dem Weg in ihre Brutgebiete – und werden von den Einheimischen als Frühlingsboten ausgelassen gefeiert.

Wer einen Blick auf die Webcams wirft, der wird dieser Tage ein buntes Kranich-Wimmelbild erblicken. Dabei beringte Individuen auszumachen, ist gar nicht so leicht! Umso spannender finden wir eine Beobachtung, die Carsten Burow gemacht hat:

Er entdeckte einen jungen deutschen Kranich, den unser Beringungsteam aus Groß Mohrdorf im vergangenen Juni beringt hatte. Während sein Geschwisterchen in Mecklenburg-Vorpommern blieb, hat sich dieser junge Kranich entschieden, dem größten schwedischen Rastplatz einen Besuch abzustatten. Und es scheint ihm dort zu gefallen: Seit nunmehr mindestens neun Tagen (Erstsichtung am 21.03.) hält er sich an der Ablenkfütterung am Besucherinformationszentrum „Trandansen“ (zu deutsch: Kranichtanz) auf. Ob er wohl den ganzen Sommer in Schweden verbringen wird oder es ihn doch wieder zurück nach Deutschland zieht?

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.