Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Gefangen im Feldsoll

Das sommerliche Gelb der Rapsfelder leuchtet uns derzeit vielerorts intensiv entgegen - es ist eine schöne, sommerliche Farbe, die gute Laune macht. Für Kraniche werden aber genau diese Felder zum Verhängnis.

Wie ihr sicher wisst, brüten Kraniche auf dem Boden und zwar vor allem in Mooren, Bruchwäldern und Sümpfen. Ein weiterer und durchaus häufiger Brutplatztyp ist der Feldsoll. Dabei handelt es sich um Relikte der Eiszeit: Es sind mit Wasser gefüllte Toteislöcher mitten in der Landschaft, die häufig von Sträuchern und Bäumen umgeben sind. Kraniche nisten hier mitunter sehr gerne, aber sie sind als Brutplatz nur dann geeignet, wenn auch der noch nicht flugfähige Nachwuchs in der Nähe Nahrung finden kann. Durch den dichten Raps schafft er es aber nicht auf Wiesen und Felder. Der heimische Brutplatz wird zum Gefängnis.

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.