Language
Language
  • Kraniche
  • Grenzübergreifender Schutz der Schwarzhalskraniche im Himalaya beginnt
Aktuelle Nachrichten

Grenzübergreifender Schutz der Schwarzhalskraniche im Himalaya beginnt

Vom 8. bis 13. November 2022 fand das internationale Symposium zum Schutz der Schwarzhalskraniche (Grus nigricollis) im Bhutan statt. Erstmals kamen indische, chinesische und bhutanische Kolleg*innen zusammen, um den grenzübergreifenden Schutz der gefährdeten Schwarzhalskraniche zu planen und koordinieren.

Kranichschutz Deutschland war dabei und stellte seine Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Research and Conservation of Black-necked Cranes in Bhutan” vor. So ist nun bekannt, dass Schwarzhalskraniche bis zu 7.441 m über dem Meeresspielgel fliegen, da sie das Hochhimalaya überqueren müssen, um von den Überwinterungsplätzen im Bhutan in die Brutgebiete in Tibet zu gelangen.

Das Symposium war gleichzeitig der offizielle Abschluss des o.g. Projektes an dem sich Kranichschutz Deutschland neben der NABU Stiftung International und der Royal Society for the Protection of Nature (RSPN) von 2019 bis 2022 beteiligte. Ermöglicht wurde dieses wichtige Kooperationsprojekt dank der Finanzierung durch das Bundesumweltministerium.

© RSPN

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.