Language
Language
Aktuelle Nachrichten

22 Stunden Dauerflug!

1014 km Zugstrecke in etwas mehr als einem Tag, davon 879 non-stop in 22 Stunden! Was für eine Leistung für einen jungen Kranich! Kenneth, unser besenderter Kranich aus dem Vorjahr, hat uns mit seinem Rückzug gehörig überrascht.

Aus dem Getreideanbaugebiet Ejea de los caballeros nördlich von Saragossa in Spanien ist er in nur 29 Stunden über 1000 km nach Chesne an der französisch-belgischen Grenze geflogen - und flog dabei die gesamte Nacht durch. Der blaue Abschnitt auf der Karte zeigt, welche Etappe er bei Nacht zurücklegte, die rote Linie zeigt die Flugroute am Tag.

Eine kurze Pause auf dem langen Flug musste er dann aber doch einlegen: 3 h rastete er in Arcis-sur-Aube im Nordosten Frankreichs. Wo er wohl den Sommer verbringen wird und ob er nach Mecklenburg-Vorpommern zurückkehrt? Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Die GPS-Besenderung macht es möglich, das Leben unserer Kraniche weiter zu erforschen. Die Daten geben wie auch in diesem Beispiel Auskunft darüber, welche Strecken sie zurücklegen, wo sie rasten und wo ihre Überwinterungsgebiete liegen.

Du interessierst dich für eine Patenschaft? Dann schau doch mal hier nach:

Pate werden

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.