Language
Language
  • Kraniche
  • Junger Schwede an der Ostseeküste
Aktuelle Nachrichten

Junger Schwede an der Ostseeküste

 

Die drei Ringe am linken Bein (Landeskennung: Rot-Rot-Blau) verraten es: Ein schwedischer Kranich sucht in der Nähe von Groß Mohrdorf auf einem Stoppelfeld nach Nahrung. Die Daten seiner Ringablesung (aus www.icora.de)! verraten uns einige spannende Details zu seinem bisherigen Lebenslauf:

 
© Karsten Peter

Ellara, wie der Kranich bei seiner Beringung im schwedischen Bredstorp (westlich Jönköping) getauft wurde, ist ein vorjähriger Kranich. Nach seiner Beringung im Juli letzten Jahres konnte er auf seiner ersten großen Reise in den Süden an Stationen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen nachgewiesen werden. Den Winter verbrachte er – ganz klassisch – in den Korkeichenwäldern der Extremadura im Südwesten Spaniens. Diesen Sommer hielt er sich vor allem in Mecklenburg-Vorpommern auf und zog vermutlich in einem Verband aus nicht geschlechtsreifen Kranichen umher ohne nach Schweden zurückzukehren.

Nun stärkt sich Ellara also zusammen mit ca. 100 anderen Kranichen auf den Stoppelfeldern in der Nähe des NABU-Kranichzentrums für seine zweite anstrengende Reise Richtung Süden. Wann Ellara los zieht und ob er oder sie im nächsten Sommer wieder bei uns bleibt, werden wir beobachten und berichten.

Mehr Informationen zu den Landeskennungen der Kraniche finden Sie hier.

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.