Language
Language
  • Kraniche
  • Lange Reise in die Extremadura
Aktuelle Nachrichten

Lange Reise in die Extremadura

Nach langem Zug ist unser diesjährige GPS Kranich "Kenneth" am 06.11.21 um 03.35 Uhr im Überwinterungsgebiet in der Extremadura, Spanien, angekommen. Gute Wahl – da scheint aktuell die Sonne und es ist 18°C warm.
Am 16. Juni dieses Jahres beringte und besenderte das Team des NABU-Kranichzentrums den jungen Kranich "Kenneth" in der Nähe von Goldberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Das Foto stammt von seiner Freilassung. 
 
Nachdem er den Sommer mit seinen Eltern und seinem Geschwister in der Müritz-Region verbracht hatte, machte er am 18.09. erstmals einen Probeflug bis in die Diepholzer Moorniederung. Sein Aufenthalt dort war allerdings nur von kurzer Dauer, schon nach drei Tagen kehrte er mit seiner Familie nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Am 7.10. zog es die Kranichfamilie dann aber endgültig nach Niedersachsen, wo sie jede Nacht im Uchter Moor verbringt und auf den umliegenden Flächen nach Nahrung sucht.
 
Nun hat die Familie das Überwinterungsgebiet erreicht. Wir sind gespannt, wann sie nach Deutschland zurückkehren werden. Möglich werden solche spannenden Erkenntnisse dank der GPS-Sendern. Wir bedanken uns bei unseren Paten*innen, die die Anschaffung des Senders ermöglichten!
© Günter Nowald

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.