Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Lolek & Bolek Teil 4

Aus dem Leben einer Kranichfamilie
Schön warm ist es hier!
 
So ein Leben als kleiner Kranich ist ganz schön anstrengend. Es gibt so viel kennenzulernen und zu entdecken. Da ist es ganz klar, dass man auch mal eine Pause braucht. So wie hier der kleine Lolek, der komplett unter dem Gefieder des Altvogels verschwunden ist. Bolek, der ältere Bruder, sieht schon neugieriger aus und streckt den Kopf aus den Federn. Fast so, als wäre er bald bereit für den nächsten Ausflug. Er ist ja schließlich auch einen Tag älter!
 
In den ersten Tagen ist der Brutplatz mit dem Nest häufig noch der wichtigste Rückzugsort für die Kranichfamilie. Hierhin kehren sie zurück, um Pause zu machen oder die Nacht zu verbringen. Manchmal legen die Altvögel aber in der näheren Umgebung auch verschiedene Schlafnester an, die demselben Zweck dienen. Es ist immer gut, einen Rückzugsort zu haben, wenn man noch so klein ist und wieder zu Kräften kommen muss. Schließlich ist es im Feuchtgebiet ja auch ziemlich nass und das Gefieder der kleinen Küken muss erstmal wieder trocknen nach dem Erkundungsausflug. Schon bald werden wir die Familie nur noch selten am Brutplatz antreffen, dann müssen wir sie draußen auf den Wiesen suchen.
 
© Knut Fischer | www.kranich-naturfoto.de

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.