Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Mehr als nur Löwenzahn

© Heidi Witzmann: Wiesenschaumkraut
Kennartensuche am Günzer See für landwirtschaftliche Förderung
 
Eine stichprobenartige Kartierung von Pflanzen auf den Flächen von Kranichschutz Deutschland hat gezeigt, dass es hier eine ganze Reihe an besonderen Pflanzen gibt.
 
Der Anlass für unsere Geländearbeit: Bis zum 15. Mai können Landwirte eine zusätzliche Förderung beantragen, wenn sie Zeigerarten für extensives Grünland nachweisen. In zwei ersten Begehungen wurden auf den Flächen vor dem KRANORAMA und an der Alten Plattform einige relevante Arten entdeckt: Wiesenschaumkraut, Persischer Ehrenpreis, Scharfer Hahnenfuß und Spitzwegerich.
 
Nach der neuen EU-Agrarförderung kann unser landwirtschaftlicher Pächter nun zusätzliche Mittel beantragen und wird für seine extensive Bewirtschaftung honoriert. Diese Woche wollen wir mit den Kartierungen noch weitermachen und schauen, was wir auf den Günzer Seewiesen noch alles entdecken können. Der Blick ist diesmal also nicht in die Luft, sondern auf den Boden gerichtet. Eine seltene Ausnahme bei uns.
 
© Anne Kettner: Persischer Ehrenpreis
© Heidi Witzmann: KRANORAMA im Löwenzahn-Meer

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.