Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Rastrekord am KRANORAMA

Über 3.000 Kraniche am KRANORAMA 
 
Wer in diesen Tagen zu Besuch am KRANORAMA ist, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Über 3.000 Kraniche suchten auf den Flächen der Ablenkfütterung nach Mais- und Weizenkörner. Nicht nur die Anzahl der Kraniche ist überwältigend, sondern auch die Geräuschkulisse. Neben dem Duettruf sind diverse Kontaktlaute zu hören und wenn man sich konzentriert, kann man auch die - zahlreichen - Jungvögel erkennen, die noch immer durchdringend fiepen.
 
Die Zahlen an den schwedischen Rastplätzen nehmen währenddessen enorm zu. Lange wird uns die Freude tausender rufender und tanzender Kraniche am Günzer See also nicht mehr vergönnt sein. Mit 3040 gezählten Kranichen am Nachmittag des 23.03. wurde ein neuer Rastrekord im Frühjahr am KRANORAMA aufgestellt. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag das Maximum rastender Kraniche auf den Nahrungsflächen am Günzer See bei 946 Kranichen am 19.03. Über 2.000 Kraniche sind schon im Herbst ein Erlebnis. Dass sich aber im Frühjahr so viele gleichzeitig - und über mehrere Tage - am Günzer See aufhalten, ist durchaus etwas Besonderes.
 
Es ist jedenfalls ein unvergleichliches Erlebnis und wer es einrichten kann, sollte unbedingt vorbeikommen. Willkommen am KRANORAMA!
 
© Heidi Witzmann

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.