Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Rundflug über Skåne

Life of P(aco)

 

Heute gibt's eine Karte für euch. Und zwar eine, die einen ziemlich fantastischen Loop zeigt. Geflogen von unserem GPS-Kranich Paco. Er wollte wohl nach seinem Aufenthalt im nordwestlichsten Zipfel Polens einen Ausflug nach Schweden machen und seine Europa-Erkundung fortsetzen. Doch anstatt zu landen, machte er nur einen kurzen Rundflug über Trelleborg und Falsterbo im südlichen Skåne und flog dann schnurstracks nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Alles in allem war er für diesen kleinen Ausflug über die Ostsee gerade einmal 10 Stunden unterwegs. Was ihn wohl zur Umkehr bewogen hat? Wir schätzen, es war der eiskalte Wind aus nordöstlicher Richtung, der an diesem Tag über dem südlichen Schweden wehte.

 

Nun hält sich Paco also in seiner Heimat auf. Dort wurde er von den Kranichschützern Marion und Wolfgang John entdeckt und fotografiert. Aus dem zimtbraunen, zierlichen Jungvogel ist ein stattlicher junger Kranich geworden. Und den kleinen GPS-Sender auf seinem Rücken sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut.

 

Die Auswertung seiner Zugrouten lieferte uns übrigens weitere spannende Erkenntnisse. Zum Beispiel fliegt unser Paco - so wie viele Kraniche - auf dem Zug oft bis in die späten Abendstunden hinein. Oder sogar die ganze Nacht hindurch. Und für die Überquerung der Pyrenäen startete er im letzten Herbst mehrere Anläufe. Denn da war er nicht mehr im Gefolge seiner erfahrenen Eltern, sondern vermutlich mit anderen jungen Kranichen mehr oder weniger auf sich allein gestellt.

 

Vielen Dank an die Menschen, die uns durch die Übernahme einer Patenschaft solche wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen! Ihr habt auch Interesse, uns finanziell zu unterstützen? Dann schaut doch mal auf unserer Website. Dort findet ihr jede Menge Möglichkeiten zur Übernahme von Patenschaften.

 

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.