Tänzer des Nordens kehren zurück – 27. Woche des Kranichs wird am Sonntag feierlich eröffnet
Vorpommersche Boddenlandschaft. Alljährlich im Spätsommer wird der Himmel über der Boddenregion von einem besonderen Schauspiel erfüllt: Die Kraniche sammeln sich, um sich auf ihre große Reise in den Süden vorzubereiten. Mit der 27. Woche des Kranichs, die vom 21. bis 28. September 2025 stattfindet, feiert die Region dieses beeindruckende Naturschauspiel und lädt Einheimische wie Gäste ein, die "Tänzer des Nordens" gebührend willkommen zu heißen.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Lesungen, Exkursionen und einer musikalisch begleiteten Bildershow bietet faszinierende Einblicke in das Leben der Kraniche sowie die Bedeutung ihrer Rastplätze in der Boddenlandschaft.
Eröffnung mit preisgekrönter Fotografie
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher gleich zur Eröffnung am Sonntag, 21. September um 19:00 Uhr in den NABU-KRANICHWELTEN in Günz: Der prämierte Naturfotograf und Buchautor Dieter Damschen nimmt das Publikum mit auf eine beeindruckende Reise „Unterwegs mit Kranichen – eine fotografische Reise durch Europa“. Seine Aufnahmen zeigen die Kraniche in ihrer ganzen Anmut und Vielfalt.