Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Traumdestination Extremadura

Rund 2.000 km liegen zwischen Deutschland und der Extremadura im Südwesten Spaniens. Sie ist das Lieblingsziel unserer Kraniche und vieler anderer Zugvögel, wie z.B. Rotmilan, Weißstorch, Lerchen oder Wiesenpieper. Zusammen mit der übrigen Vogelwelt ist die Extremadura ein wahres Paradies für Vogelbegeisterte. Bei Streifzügen durch die abwechslungsreichen Landschaften, in denen Landwirtschaft überwiegend extensiv betrieben wird, sind außergewöhnliche Beobachtungen nahezu garantiert.
 
Unsere ehrenamtliche Kranich-Rangerin Susanne Mönke-Cordts hat in der vergangenen Woche unsere Glücksvögel in ihrem wichtigsten Überwinterungsgebiet besucht. "Kraniche zu finden, ist hier wirklich nicht schwer", schrieb sie uns, "und sie unter Eichen, auf steinigen Hügeln und in den Reisfeldern in ganz anderen Lebensräumen als bei uns in Deutschland zu beobachten, ist einfach nur faszinierend. Viele Kraniche sind in Paaren oder kleinen Gruppen unterwegs und oft sind auch die Jungvögel noch dabei." Viel Wasser, grüne Flusstäler, wenig Menschen und die Weite der Landschaften sowie die unglaubliche Anzahl verschiedenster Vogelarten haben sie tief beeindruckt.
 
Die Bilder zeigen es deutlich: Für die Kraniche ist die Extremadura eine Traumdestination! Und für Natur- und Vogelbegeisterte ebenfalls. 
© Susanne Mönke-Cordts
© Susanne Mönke-Cordts

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.