Language
Language
  • Kraniche
  • Ziehende Kraniche über Deutschland
Aktuelle Nachrichten

Ziehende Kraniche über Deutschland

© ornitho.de
Die günstigen Zugbedingungen der vergangenen Tage haben die Kraniche genutzt, um sich in Richtung Norden fortzubewegen. Die Meldungen über die Plattform ornitho.de von gestern zeigen, dass es über die gesamte Zugroute innerhalb Deutschlands Sichtungen von Kranichen gab. Viele einheimischen Brutpaare aus Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits in ihrem Revier gesichtet. Die nordischen Kranichtrupps halten sich in größeren Ansammlungen an den Kurz- und Langzeitrastplätzen der jeweiligen Region auf und sind daher deutlich auffälliger als die heimischen Brutpaare.
Das liegt vor allem daran, dass die Kranichtrupps nach Sonnenaufgang bzw. vor Sonnenuntergang vom Schlafplatz zur Nahrungsfläche und zurück fliegen und sie während dieses kurzes Fluges ihre typischen Rufe ausstoßen. Die Mehrheit der Durchzügler wird allerdings erst in der zweiten Märzhälfte an der Ostseeküste erwartet. Die Zugbedingungen werden sich in der kommenden Woche laut den Prognosen auch wieder verschlechtern.

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.